Mehr als 15.000 Besucher bei der Hauptstadtmesse der Elektrobranche

25.10.2012

Mit Zuwächsen bei der Besucher- und Ausstellerzahl sowie der Ausstellungsfläche ist am Freitag die 16. belektro in Berlin zu Ende gegangen. Zu der dreitägigen Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht kamen insgesamt 15.153 Besucher in die Berliner Messehallen. 242 Aussteller aus zehn Ländern hatten hier ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentiert, darunter viele Neuheiten. 97 Prozent der Messebesucher gaben in einer Umfrage an, auf der belektro 2012 Neuheiten entdeckt und sich darüber informiert zu haben.

Carsten Joschko, Landesinnungsmeister der Elektrotechnischen Handwerke Berlin / Brandenburg : „Wir hatten den Eindruck, dass die belektro in diesem Jahr an allen drei Tagen besser besucht war. Das E-Haus ist zu einem echten Besuchermagneten geworden. Da hat sich unser Einsatz absolut gelohnt. Die Qualität der Besucher und der Gespräche am Stand der Innung hat sich spürbar verbessert. Diese Tendenz wurde auch in der Werkstattstraße deutlich. Hier macht sich offensichtlich bemerkbar, dass inzwischen 25 Prozent aller Lehrlinge in den elektrotechnischen Ausbildungsberufen Abiturienten sind. Für die Werkstattstraße der belektro 2014 haben sich jetzt schon die ersten Industrieunternehmen angemeldet.“

Thomas Wätzel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V. und Geschäftsführer der OBETA GmbH & Co. KG : „Das Engagement des Großhandels bei der Vorbereitung und Gestaltung der Messe hat sich ausgezahlt. An den Ständen hatten wir ein qualitativ hochwertiges Publikum. Hier auf der belektro trifft man den Fachmann. Zukunftsthemen wie E-Mobilität, LED/OLED und Gebäudeautomation wurden häufig nachgefragt. Das noch einmal erweiterte Vortragsprogramm war ein Riesenerfolg. Gefreut haben wir uns auch über die vielen interessierten jungen Leute. Kurzum: Das Konzept der belektro als ‚reinrassige‘ Messe für Elektrotechnik hat sich wieder einmal bestens bewährt.“