Light+Building 2014: 85 Prozent des Messegeländes sind gebucht

13.06.2013

Knapp ein Jahr vor Start der Light+Building könnte die Bilanz kaum besser aussehen: 85 Prozent des Frankfurter Messegeländes sind schon jetzt gebucht. Alle Marktführer haben sich angemeldet.

 Auf der Weltleitmesse präsentieren vom 30. März bis 4. April 2014 in Frankfurt am Main rund 2.300 Unternehmen ihre Weltneuheiten für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen.

Das Leitthema ist auch 2014 die Energieeffizienz. Die Industrie zeigt Lösungen, die den Energieverbrauch eines Gebäudes senken und zugleich den Wohnkomfort erhöhen. Von LED-Technologie über Photovoltaik und Elektromobilität bis hin zur intelligenten Stromnutzung mit Smart Metering und Smart Grids ist alles vertreten.

Bedingt durch ihr umfassendes Lichtangebot entsteht zur Light+Building die weltgrößte Bühne für den Lichtmarkt. Diese ist geprägt durch den Trend zur LED – wie weit die OLED ist und welche Rolle sie spielt, wird ebenfalls interessant sein. Neben technischen Leuchten werden dekorative Leuchten für den Wohn- und Objektbereich in allen Stilrichtungen und Preissegmenten vorgestellt.
Die Light+Building 2014 widmet sich auch dem Gebäude- und Energiemanagement. Installationen im Live-Betrieb sollen zeigen, wie vernetzte Gebäude dezentral Energie erzeugen, speichern, verteilen und nutzen. Damit wird die Sonderschau „Das Gebäude als Kraftwerk im Smart Grid“ weiterentwickelt, welche zum ersten Mal 2012 von der Messe Frankfurt mit Unterstützung des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) gezeigt worden war.