Elektromarken: Meisterstipendien auch in diesem Jahr

29.08.2016

 

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr vergibt die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ wieder zehn Stipendien zur Meisterausbildung. Junge, engagierte E-Handwerkerinnen und E-Handwerker können sich bis zum 30. September 2016 bewerben.

 

Zu ihrem zehnjährigen Bestehen vergab die Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ im vergangenen Jahr zum ersten Mal zehn Stipendien zur Meisterausbildung. Die positive Resonanz sowie die Kontakte zu den jungen und engagierten Elektrohandwerkern haben die Initiative bestärkt, den Nachwuchs weiter zu fördern und auch in diesem Jahr zehn Stipendien zur Meisterausbildung auszuloben.

 

Für das Meisterstipendium 2016 können sich Elektrogesellen aus Deutschland ab dem 15. Juli bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016. Die Bewerber sind aufgefordert, einen Online-Fragebogen zu beantworten sowie Angaben zu ihrer Motivation und zum betrieblichen Hintergrund zu machen. Der Bewerber sollte den Meisterkurs frühestens zum 1. Januar 2016 begonnen haben oder bis spätestens 31. März 2017 antreten.

Die zehn Stipendiaten werden im November 2016 von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählt. Die Jury besteht aus Vertretern des ZVEH, des Elektrogroßhandels, der Politik und des Projektbüros, das jährlich den von der Initiative ebenfalls vergebenen Markenpreis ELMAR betreut. Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) ist in diesem Jahr zum ersten Mal Partner des Meisterstipendiums.

 

Für jeden Stipendiaten werden Gebühren in Höhe von maximal 6.000 Euro übernommen. Über den Geldpreis hinaus werden alle Stipendiaten am 30. November 2016 zum jährlich veranstalteten „Markenforum der Elektrobranche“ eingeladen. Wie schon im vergangenen Jahr findet das Markenforum auch 2016 im Steigenberger Grand Hotel auf dem Petersberg bei Bonn statt. Im Rahmen dieses exklusiven Branchentreffs haben die Stipendiaten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich über Entwicklungen der Branche auszutauschen.

 

Hier geht’s zu Info und Bewerbung: www.elektromarken.de