Hager-Stiftung: Neuer Preis für das Elektrohandwerk!

25.05.2016

Die gemeinnützige Peter-und-Luise-Hager-Stiftung lobt erstmals einen Branchenpreis für das Elektro-Handwerk aus – er heißt „Meister“.

Einen neuen Branchenpreis für das Elektro-Handwerk lobt die gemeinnützige Peter-und-Luise-Hager-Stiftung zum ersten Mal aus. Der Meister-Gründerpreis wird künftig alle zwei Jahre ausgeschrieben. Drei „Meister“ werden gekürt – jeder Preis ist mit 10.000 Euro Prämie dotiert. Bewerben können sich in die Handwerksrolle eingetragene Elektro-Handwerksmeister, die sich seit dem 1. Januar 2011 mit eigenem Unternehmen oder als Betriebsnachfolger selbstständig gemacht haben. Schirmherrin des Preises ist die Saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

 

„Der Meister ist ein Vermächtnis unserer Stifter an die Branche“, erklärt Oswald Bubel, Vorstandsmitglied der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung. „Die Stiftung will damit den Elektro-Handwerksmeister als Gründer eines neuen Unternehmens belohnen und stärken.“

 

Die Bewerber sind aufgerufen, ihren individuellen Weg in die Selbständigkeit aufzuzeigen. Dazu gehören neben den wirtschaftlichen Fakten ihres jungen Betriebes auch soziales Engagement, Aus- und Weiterbildung sowie die Einbindung ihres Unternehmens in Stadt oder Gemeinde. Die sechsköpfige Jury des Preises besteht aus Persönlichkeiten aus Elektro-Fachverbänden, Meister-Ausbildungsstätten, Handwerkskammern, Politik und einem Stiftungsvertreter.

 

Bewerbungen können bis zum 1. August 2016 online über die Homepage der Stiftung eingereicht werden. Dort finden sich auch Detailinfos über die Angaben, die für eine erfolgreiche Bewerbung zu machen sind. Die drei „Meister“ werden am 11. Oktober auf der Messe belektro 2016 in Berlin verliehen.

 

Hier geht es zur Bewerbung www.hager-stiftung.de